Informationsgespräch des MdB Thomas Stritzl beim Landeskommando...

22.01.2014

Informationsgespräch des MdB Thomas Stritzl beim Landeskommando Schleswig-Holstein
Auf Einladung des Kommandeurs, Oberst Hannes Wendroth, besuchte der Bundestagsabgeordnete Thomas Stritzl das Landeskommando Schleswig-Holstein. Es ist die oberste territoriale Kommandobehörde der Streitkräfte für Schleswig-Holstein mit Sitz in Kiel.
Im Kreis der Leitung und Mitarbeiter der Stabsbereiche wurde der Bundestagsabgeordnete über die Aufgabenstellungen des Landeskommandos informiert. Im intensiven Gespräch wurden grundsätzliche Themen wie z. Bsp. Vereinbarkeit von Familie und Dienst diskutiert.
"Am Standort des Landeskommandos werden zum Thema Vereinbarkeit von Dienst und Familie schon einige Bausteine umgesetzt, so gibt es dort eine Kindertagesstätte "Fördewichtel" für die Kinderbetreuung der Soldatinnen, Soldaten und Beschäftigten des Standortes", lobt der Bundestagsabgeordnete Thomas Stritzl die Initiativen beim Landeskommando.
Als große persönliche Belastung zeigen sich für alle Soldatinnen und Soldaten jedoch die häufigen Versetzungen an andere Standorte in der ganzen Bundesrepublik. 
Die Soldatinnen und Soldaten nehmen tägliche Pendelfahrten von manchmal bis zu 100 km auf sich, um nicht mit der ganzen Familie ständig die Umgebung von Schule und Freundeskreis zu wechseln.
"Mehr Standortsicherheit und weniger Wohnsitzwechsel sollte Teil weiterer Überlegungen zur Vereinbarkeit von Familie und Dienst sein", unterstützt der Bundestagsabgeordnete Thomas Stritzl die nachvollziehbaren Wünsche der Soldatinnen und Soldaten.