Kanzlerbesuch wichtige Auszeichnung für die Einsatzbereitschaft

18.01.2016

Kanzlerbesuch wichtige Auszeichnung für die Einsatzbereitschaft von Soldatinnen und Soldaten
„Der anstehende Besuch unserer Bundeskanzlerin bei der Einsatzflottille 1 ist eine Auszeichnung für alle Soldatinnen und Soldaten der Deutschen Marine, insbesondere im Standortbereich Kiel", so der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 5 (Kiel/Altenholz/Kronshagen) zum morgen anstehenden Truppenbesuch von Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel. Gerade die Soldatinnen und Soldaten der Einsatzflottille 1 hätten sich diese Auszeichnung durch ihre vielfältigen, hervorragend gemeisterten internationalen Einsätze, verdient.

Thomas Stritzl erinnerte im Vorfeld dieses Besuchs auch daran, dass die Wertschätzung der Kanzlerin für Auftrag und Engagement „ihrer“ Streitkräfte auch in den Haushaltsberatungen des Bundes zum Ausdruck gekommen sei. Der Abwärtstrend im Budget sei, so das stellvertretende Mitglied im Verteidigungsausschuss Thomas Stritzl MdB, gestoppt worden.

Angesichts der Fähigkeiten der Marine auf dem Gebiet der Munitionsberäumung erinnerte Thomas Stritzl an seine Initiative zur Erstellung eines internationalen Munitionskatasters für den Bereich von Ost- und Nordsee. Diese Initiative sei auch bereits vom Bundestag als Forderung in den Parlamentsantrag anlässlich der letztjährigen „Nationalen Maritimen Konferenz“ in Bremerhaven aufgenommen worden.